Kategorien
2024 Blogbeiträge El Salvador Zentralamerika

El Salvador: Strand, Vulkane & mehr!

Teil 1 unseres Roadtrips durch El Salvador

22. – 27. Februar 2024

Willkommen in El Salvador

Unser Grenzübertritt nach El Salvador verlief noch entspannter als der vorherige in Guatemala. Um unseren Stempel in den Pass zu bekommen, mussten wir nicht mal aussteigen, der freundliche Beamte bemühte sich sogar englisch zu sprechen und gab uns, ohne mit der Wimper zu zucken, 180 Tage Aufenthalt im Land und hieß uns herzlich Willkommen. Daran können sich die Mexikaner mal ein Beispiel nehmen!

Auch die TIP Vergabe für den Van verlief unkompliziert und reibungslos und schon waren wir im 29. Land auf dieser Reise angekommen. El Salvador ist das kleinste Land des Kontinents und nur ungefähr so groß wie Hessen. Trotzdem gibt es hier jede Menge zu sehen. Also los!

Am Strand von Barra de Santiago

Es zog uns wieder an die Küste, wo wir im Örtchen Barra de Santiago bei einer herzlichen Familie einen kostenlosen Stellplatz unter Palmen fanden.

Moby unter Palmen

Bis zum schwarzen Sandstrand waren es nur wenige Meter zu Fuß und da es hier kaum Tourismus gibt, hatten wir den ewig langen Strand quasi für uns alleine – von den Fischern, die hier in sehr einfachen Verhältnissen am Strand leben, mal abgesehen.

Strand in Barra de Santiago

Wir hatten gelesen, dass auch hier an den Stränden Meeresschildkröten ihre Eier ablegen und sich lokale Organisationen darum kümmern, dass sie beschützt aufwachsen und schlüpfen können. Bei unserem Strandspaziergang entdeckten wir eine der Organisationen, AMBAS, eine Frauen Kooperative. Nach kurzem Warten trafen wir auch auf zwei Zuständige der Organisation, die uns in kauderwelschigem Spanisch (die Salvadorianer*innen haben einen starken Akzent in unseren Ohren) erklärten wie sie dort arbeiten.

Anders als in Mexiko, kommen hier nur 4 Schildkrötenarten an den Strand (an der Pazifikküste in Mexiko waren es noch 7). Zur aktuellen Jahreszeit, kommen vor allem Golfina- und Prieta-Schildis (auch grüne Galapagos Schildkröte genannt) hier nachts an die Strände, um ihre Eier zu verbuddeln. Die Unterstützer von AMBAS holen die Eier aus dem Sand, vergraben sie in einem geschützten Bereich und sobald die Kleinen geschlüpft sind, werden sie bewacht ausgesetzt.

Wir hatten Glück und durften vier kleine Golfina-Schildkröten in die Freiheit entlassen.

Anne und Schildi (der kleine, schwarze Fleck)
Christian lässt die Schildkröten los!

Wieder waren die Kleinen etwas zögerlich, aber nach ein paar Minuten und ein paar großen Wellen, waren alle vier im Meer verschwunden und kommen in 8-12 Jahren dann hoffentlich wieder wohlbehalten zurück, um ihre Eier abzulegen.

Nach nur einer Nacht brachen wir schon wieder auf, denn wir wollten mehr vom Land sehen (und vor der Hitze flüchten).

Ruta de las Flores

Eine der bekanntesten Panoramastraßen im Land ist die sogenannte „Ruta de las Flores“ – die Blumenstraße.  Über unzählige Kurven hinweg, schlängelt sich die Strecke durch den Westen des Landes. Allzu viele blühende Blumen sahen wir jahresbedingt nicht (auch hier ist noch Winter, bzw. Trockenzeit), aber dafür unzählige Vulkane und viel Grün.

Ruta de las Flores – mit Blick auf 7 Vulkane

Einen ersten Stopp legten wir im Dorf Apaneca ein. Die vielen kleinen Dörfer entlang der Route sind besonders für ihre Handwerksmärkte bekannt. Allerdings bekamen wir hier vor allem zu sehen, dass es gerade bergauf geht mit El Salvador. Überall wurde gebaut, auch in Apaneca war die Ortsmitte aktuell nur zu Fuß passierbar, da die komplette Straße aufgerissen wurde. Dafür waren die Kirche und der Dorfplatz schon fertig und strahlten in frischem weiß und voller bunter Blumen um die Wette.

Kirche in Apaneca
Apaneca

Sehr nett anzuschauen, aber auch nichts, was uns hier lange halten würde. Also ging es weiter in den nächsten Ort, Ataco, welcher besonders für seine bunt bemalten Hauswände bekannt ist. An vielen Ecken leuchteten uns bunte Murals entgegen.

Ataco

Hier waren dafür noch der gesamte Dorfplatz und die Kirche im Umbau, also gab es auch hier nur Großbaustellen zu sehen. Dafür aber auch einen kleinen Markt, auf dem wir uns günstig mit Frischwaren und selbstgemachtem Käse eindeckten.

An den zahlreichen Souvenirständen begegnete einem überall der gerade wiedergewählte Präsident des Landes, Nayib Bukele (welcher in meinen Augen aussieht wie eine lokale Version von Harald Glööckler).
Der erst 42-jährige, stets akkurat frisierte Mann, brachte den Wandel über das einst gefährlichste Land der Welt. Seitdem er im Amt ist, wurden tausende Bandenmitglieder (aber auch Unschuldige) ins Gefängnis gebracht und die Kriminalität dadurch massiv gesenkt. Er führte den Bitcoin, neben dem US Dollar, der hier die offizielle Währung ist, als weiteres offizielles Zahlungsmittel im Land ein und ging eine Partnerschaft mit China ein, was sich an den vielen Neubauten im Land bemerkbar machte.
Wer mehr zur Entwicklung in El Salvador erfahren will und eine kritische Betrachtung des Präsidenten, dem können wir diesen Tagesschau Artikel empfehlen: hier klicken.

Bei dieser geschmackvollen Auswahl konnten wir uns kaum entscheiden.

Für uns ging es weiter nach Juayua, den angeblich bekanntesten und beliebtesten Ort entlang der Ruta de las Flores. An den Wochenenden findet hier immer ein kleines Food-Festival statt, welches wir uns natürlich anschauen wollten. Am Ortsrand fand sich auch ein ganz netter Stellplatz, von dem aus wir die kleine Stadt erkunden konnten.

In Juayua waren die Renovierungsarbeiten auch schon abgeschlossen, der kleine Stadtkern strahlte in frischem Glanz.

In den Straßen und Gassen rundherum, war der „Food-Markt“ aufgebaut. Allerdings bot hier nahezu jeder Stand das Gleiche: Fleisch mit Fleisch, mit Reis und Maisfladen. Wir hatten auf andere lokale Spezialitäten und eine vielfältigere Auswahl gehofft, aber alle anderen Besucher schienen durchaus zufrieden zu sein, überall wurde fleißig gespachtelt und die Fleischberge vernichtet.

Welches Schweinerl hättens gern?

Wir verbrachten zwei Tage in der kleinen Stadt und genossen den ruhigen und kostenfreien Stellplatz, bevor wir uns aufmachten, zum nächsten El Salvador Highlight.

Vulkan Santa Ana

Durch weiterhin grüne Landschaften ging es langsam, aber stetig immer weiter hinauf bis in den Nationalpark Cerro Verde. Vorbei am Lago Coatepeque kamen wir schließlich im Park an, wo wir eine super Campspot auf einer Lichtung fanden. Wir waren hier auf 1.800m über dem Meeresspiegel angelangt, somit waren die Temperaturen super angenehm.

Zuhause im Wald

Von diesem Platz aus waren es auch nur wenige Meter bis zum Beginn der Wanderung, die wir uns für den nächsten Tag vorgenommen hatten – die Besteigung des aktiven und höchsten Vulkan des Landes, den Santa Ana, auch Vulkan Ilamatepec genannt.

Offiziell ist diese Wanderung nur mit einem Guide möglich, da vor einiger Zeit mal ein übermütiger Wanderer in den Krater zu Tode gestürzt ist, allerdings hatten wir überall gelesen, dass der Hike denkbar einfach und perfekt markiert ist, somit wollten wir uns das Geld und den Aufwand für einen Guide unbedingt sparen. Von Reisebekannten hatten wir erfahren, dass es einen Schleichweg auf den Trail gibt, der aber nicht so einfach zu finden sein sollte und leider direkt an der Rangerstation vorbeiführte. Wir waren mal wieder höchst kriminell unterwegs… 😉

Früh am Morgen machten wir uns also auf den Weg. Um auf den Schleichweg zu gelangen, musste man leider wirklich gezwungenermaßen an der Rangerstation vorbei und wie befürchtet, waren die Jungs auch schon wach und ebenso wachsam.
Einer schien uns bemerkt zu haben und entdeckte uns leider noch, als wir gerade eine steile Böschung hinaufkraxelten, um im Wald abzutauchen. Aber wir stellten uns taub und kraxelten einfach weiter. Der Schleichweg war in Wirklichkeit kein Weg. Mithilfe des GPS irrten wir durchs raschelige Unterholz, kletterten und rutschten steil bergauf und bergab, bis wir schließlich nach ein paar Minuten auf den offiziellen Wanderweg trafen. So ein bisschen bescheuert sind wir ja schon…

Aber egal, ab jetzt war die Wanderung wirklich einfach und wunderschön. Ein kleiner Aussichtsturm bescherte tolle Ausblicke über den Lago Coatepeque und den Nachbarvulkan, Izalco, den man nur am Wochenende und nur mit Guide besteigen kann. Die El Salvadorianer*innen scheinen auf eigentümliche Regeln zu beharren.

Ab auf den Turm…
… für diesen Ausblick.

Es ging immer weiter hinauf, aber längst nicht so steil wie unsere letzten beiden Vulkanbesteigungen in Guatemala.

Unterwegs zum Vulkankrater

Nach gerade mal einer Stunde und zwanzig Minuten war es auch schon geschafft und wir erreichten den Gipfel, bzw. Kraterrand des Santa Ana. Hier standen wir auf 2.351m üM und starrten hinab in den mintgrünen, nach Schwefel riechenden und blubbernden Kratersee.

Vulkankrater des Santa Ana

Was für ein Anblick! Und zur anderen Seite war die Aussicht keineswegs weniger schön!

Ausblick ohne Ende

Dank unseres frühen Starts vor Parkeröffnung und bevor die geführten Gruppen ankamen, konnten wir den Krater ganz für uns allein genießen. Als dann die erste Gruppe ankam, machten wir uns auf den Abstieg. Bis wir unten ankamen waren uns sicherlich über 100 Menschen entgegengekommen, was uns ziemlich überraschte. Mit so viel Tourismus und wanderfreudigen Besuchern hatten wir hier gar nicht gerechnet.

Die letzte Aufgabe bestand nun darin, durch den Ausgang an den Rangern vorbeizukommen. Den Irrweg durchs Unterholz wollten wir nicht noch mal auf uns nehmen. Also marschierten wir ganz selbstbewusst durch den offiziellen Ausgang raus, und wurden natürlich von einem Ranger angesprochen. Spontan vergaßen wir all unser Spanisch und stellten uns dumm. Der Ranger sprach nur wenig Englisch und so kamen wir mit einer Verwarnung davon, mussten nur den offiziellen Parkeintritt nachzahlen und wurden aber deutlich darauf hingewiesen, dass wir etwas vollkommen unerlaubtes und gefährliches gemacht haben und das wir beim nächsten Mal 100 USD pro Person als Strafe zahlen müssten. Si claro! Wir werden es uns merken. 😉

Zurück am Van beschlossen wir den schönen und ruhigen Platz noch einen weiteren Tag zu nutzen und verbrachten somit einen entspannten Tag im Wald. Ab und an kamen andere Wanderer vorbei, zumeist Franzosen oder Deutsche, die allesamt überrascht waren, einen deutschen Van auf einer Lichtung in El Salvador anzutreffen. Somit hatten wir viele nette Unterhaltungen und Begegnungen.

Nach zwei Tagen im Grünen, machten wir uns auf in die Stadt Santa Ana. Was wir uns als zentralamerikanische Kleinstadt vorgestellt hatten, entpuppte sich als moderne, amerikanisierte Großstadt. Überall blinkten große Reklametafeln von allen möglichen amerikanischen Ketten, sei es McDonalds, Starbucks, Wendys, Walmart, etc. Und alles wirkte sehr neu und modern. Der Fortschritt ist überall sichtbar.

Wir nutzten diese Infrastruktur, um alle Vorräte und Tanks aufzufüllen und machten uns dann auf den Weg in die Hauptstadt des Landes, nach San Salvador.

Aber dazu demnächst mehr. 😊

Übrigens: Wenn du uns auf unserer Reise unterstützen möchtest, freuen wir über einen Beitrag in unsere Diesel-Kasse. Das geht ganz einfach mit diesem PayPal Link.

Bilder für eine Großansicht & Beschreibung einfach anklicken

« von 2 »
Please follow and like us: