Unser Van – aka Moby Dick – ist ein Fiat Ducato L2H2, sprich 6m lang und, dank div. Aufbauten, ca. 2,65m hoch. Motorisiert ist er mit der 2,3l Maschine, die 150PS auf die Straße bringt.
Bei der Bereifung haben wir uns für einen All-Terrain und Allwetter Reifen von Bridgestone entschieden, der Dueller, welcher uns bis jetzt überall hoch und runter gebracht hat.
Da uns die ganzen Camper von der Stange nicht zugesagt haben, entschieden wir uns 2018 dazu einen leeren Ducato als Re-Import zu kaufen und nach unseren eigenen Vorstellungen ausbauen zu lassen. Im April 2019 war Moby Dick dann fertig und bereit für erste kleine Abenteuer in Europa.
An Bord haben wir alles was man so braucht, quasi 1 Zimmer, Küche, Bad und Keller auf Rädern, inkl. Backofen, Innen- und Außendusche, Dieselstandheizung, 85l Frischwassertank und 11kg Gasflasche zum kochen.
Unter dem Bett verbirgt sich nicht nur die Gas- und Wasserversorgung, sondern auch unsere Fahrradgarage mit Schwerlastauszug und jeder Menge Platz für alles was man draußen so braucht: Tisch, Stühle, Grill, Auffahrkeile, Werkzeug, Wanderschuhe, Federballspiel, Skateboards, Yogamatte und jede Menge mehr.
Auf dem Dach ist ein großes Solarpanel verbaut, sodass wir immer und überall Strom haben und komplett autark sind.
Hinter den Bikes verbergen sich zwei Canyon Mountainbikes, welche uns in den vergangenen Jahren schon so über einige Berge gebracht haben. Normalerweise haben wir zusätzlich auch noch unsere beiden Rennräder dabei, aber um auf dieser langen Reise etwas flexibler zu sein, haben wir die diesmal schweren Herzens zu Hause gelassen. Da werden wir uns wohl mit den MTBs über die ein- oder andere Passstraße quälen müssen. 😉